Radfahren zwischen Nordsee und IJsselmeer

Radeln rund um Bergen, Nordholland
Gruppe Radtouristik (Soziale Pedale)

Willkommen bei Ilja Keseberg

NaturFreunde-Radfreizeit 2009: 06. bis 14. Juni

Vorwort

Pöh - Das ist nicht Pferdinand!

Mein treues Stahlross Pferdinand hat mich dieses Jahr auf eine Tour nach Holland mitgenommen. Na gut, um ehrlich zu sein, nahmen eigentlich Birgit und Volker Pferdinand und mich mit zur Nordhollandwoche.

Drei Drahtesel sind aber noch keine Herde und so verstärkten uns Michael, Ferdi, Gert, Karin, Ursula und Regina. In Bergen selbst schlossen sich uns dann nach und nach auch noch Rita, Klaus, Matthias, Hartmut und Maike an.

Gemeinsam begaben wir uns auf einige Radtouren durch Holland, immer ausgehend vom Hotel "Boschlust", Bergen.

Was erwartet Dich hier?

Auf den Seiten dieser Homepage findest Du im Bericht einen kurzen Tourenüberblick, unter Bilder einen kleinen Auszug aus meiner Bilderflut, und mit einem Klick auf Karten per maps.google die genauen GPS-Aufzeichnungen. Ob zum virtuellen Nachfahren am PC, oder fitnessfördernd auf Deinem Fahrrad, bleibt Dir überlassen.

Zu Beginn ein wenig Grimm:

Entspanntes Reisen per Bahn?

Pardon, aber den Frust lasse ich lieber direkt am Anfang 'raus: Eine Gruppenfahrt hatten wir irgendwie anders in Erinnerung. Von Düsseldorf bis Venlo war die Bezeichnung noch zutreffend, aber im Land der Fahrräder sieht die Unterstützung der Bahn seltsam aus. Hoch zu RossZwei, maximal drei (festzuhaltende!) Fahrräder passen auf die Stellflächen in einigen Zustiegen, und so fühlten sich Pferdinand und ich ab Eindhoven ein wenig einsam.

Die Rückfahrt toppte das locker, denn der Schienenverkehr kommt offensichtlich nicht mit verlängerten Wochenenden klar. Sowohl im Nahverkehrszug in Holland, als auch im deutschen Zug ab Venlo standen wir mit den Rädern aufgeteilt (zum Teil sogar völlig allein) ganze 2 Stunden in den Einstiegen. Für jeden, der den Zug betreten, verlassen oder die Toilette benutzen wollte, mussten wir den Weg frei machen. Die Reisenden ohne Fahrrad waren sauer auf uns, keiner dankte für unseren Aufwand, die Gänge überhaupt begehbar zu halten. Ist es da noch ein Wunder, dass kaum jemand auf das eigene Auto verzichten möchte?

Da sich von Venlo bis Düsseldorf kein Zugbegleiter blicken ließ, konnte ich auch nicht bis Wuppertal nachlösen (unsere Gruppenkarte galt nur bis Düsseldorf). Das sehe ich als kleine Entschädigung für die unzumutbaren Zustände - die Bahn hätte das hingegen vermutlich hart als Schwarzfahren geahndet. Rita, Klaus und Hartmut trafen vermutlich die einzig richtige Wahl und fuhren von Bergen aus mit dem Fahrrad Richtung Heimat.

Entschuldige... von jetzt an kannst Du Dich ungestört den schönen Momenten der Reise widmen!
Weiter geht es mit dem Bericht, gleich links im Menü...

 

Vielen Dank an die beiden Organisatoren, alle Mitradler und
ganz besonders an Frau van Leeuwen mit Familie!

Ilja

eMAIL
Impressum